Wie richte ich verschiende Schemes / Flavors in React-Native ein?

Posted . Visible to the public.

Verschiedene Schemes in React-Native einrichten

Mehrere Versionen einer App einzurichten, benötigt einige Anpassungen in Android Studio und Xcode. Außerdem wird react-native-schemes-manager benötigt.
Die Einrichtung erfolgt nach dieser Medium Anleitung Show archive.org snapshot .

Appdafuer Naming Konvention: Appname-Server.[Debug/Release]
Debug: JS Dateien auf dem Rechner.
Release: JS Dateien in der App / auf dem Handy.

Die Einrichtung für iOS kann unter diesem Video Show archive.org snapshot angeschaut werden. Wie man die Namen der verschiedenen Versionen anpasst und in der React-Native App die Schemes implementiert, könnt ihr in Teil 2 anschauen.
Die Einrichtung unter Android kann in diesem Video angeschaut werden.

Wichtig: Wenn react-native-schemes-manager installiert ist, muss nach jedem Linken einer Dependency npm run postinstall aufgerufen werden.

Konfigurationen für Versionen (react-native-config)

Wenn es pro Version verschiedene Variablen geben soll (z.B. die API_URL oder ähnliches), muss react-native-config installiert werden. Auch hier müssen ein paar Einstellungen in Xcode und in Android Studio vorgenommen werden.
Die Einrichtung für iOS/Xcode kann in diesem Video Show archive.org snapshot angeschaut werden.

Der im Video kopierte Ausführbefehl lautet:

echo ".env.staging" > /tmp/envfile

Einrichtung für Android

Erklärung zu Flavors gibt es auf der [Google Developer Seite](Das hier verlinken: https://developer.android.com/studio/build/build-variants).

Um es für React Native verwenden zu können, müssen die Flavors in die app/build.gradle hinzugefügt werden und die ApplicationIds angepasst werden.

Damit die verschiedenen Flavors verschiedene Namen haben, muss die string.xml dupliziert werden.

Profile picture of Fabian
Fabian
Last edit
Fabian
Posted by Fabian to Appdafuer (2018-09-18 14:35)