Read more

Impressumspflicht bei Facebook & Twitter: Schnelle Info und Abhilfe

Deleted user #16
August 29, 2012Software engineer

Jedes nicht rein private Profil auf Social Media Portalen muss ein Impressum haben, das heißt insbesondere Unternehmen und Freiberufler (§ 5 Abs.1 TMG). Wer das Impressum dort nicht unter einem eigene Button mit der Aufschrift “Impressum” oder “Kontakt” unterbringt, bietet eine große Angriffsfläche für Abmahner (Quelle: http://rechtsanwalt-schwenke.de/impressumspflicht-bei-google-plus-und-twitter/).

Hier also in kurzen Schritten, wie man ein Impressum erstellt und wie man es bei Facebook und Twitter einbindet:

Illustration web development

Do you need DevOps-experts?

Your development team has a full backlog? No time for infrastructure architecture? Our DevOps team is ready to support you!

  • We build reliable cloud solutions with Infrastructure as code
  • We are experts in security, Linux and databases
  • We support your dev team to perform
Read more Show archive.org snapshot

#1. Impressum erstellen

Ich empfehle zur Erstellung des eigenen Impressums das kostenlose Online-Tool des Anbieters eRecht24 (http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html). Hier wird man Schritt für Schritt zum wasserdichten Impressum gelotst, im Zweifel gibt es auch noch ein ausführliches Video zum Gebrauch des Tools. Am Ende spuckt das Tool das fertige Impressum als fertigen Text mit den eigenen Daten aus, zusätzlich erhält man den Text auch noch im HTML-Format, den man sich am besten in einer Zwischenablage speichern sollte.

#2. Impressum einfügen: Facebook

Leider bietet Facebook keine eindeutige Möglichkeit, selbst einen eigenen Button zu erstellen. Darüberhinaus werden eigene Buttons in der mobilen Facebook-Version gar nicht angezeigt: Die Impressums-Daten müssen also auch noch unter “Info” untergebracht werden.

Impressum in die Infobox "Pasten"

Den angezeigten Inhalt dieses Buttons kann man leicht verändern:

Hier reicht ein Klick auf “Info” selbst, fährt man mit der Maus über den Text, erscheint ein “Bearbeiten-Button”, mit dem sich der bereits vorgefertigte Impressums-Text dort ganz einfach per Copy&Paste einfügen lässt. (Quelle: http://www.computerhilfen.de/info/vorsicht-abmahnung-schnelles-impressum-fuer-facebook.html).

Eigenen Impressum-Button erstellen

Die Erstellung eines eigenen Impressum-Buttons ist zusätzlich zur Unterbringung in der Infobox notwendig. Leider ist dies etwas aufwendiger. Hier ein Weg, der prima für mich funktioniert hat:

  • Zuerst muss man sich eine "Static-HTML-App" installieren, mit der man Texte und Bilder (mit Hilfe einfacher HTML-Befehle) als eigene Tabs darstellen kann. Die App "Static HTML: iframe tabs" (https://apps.facebook.com/static_html_plus/) ist hier zu empfehlen.
  • Einmal installiert und der eigenen Facebook-Seite zugeordnet lässt sich damit unkompliziert ein eigener Impressums-Tab erstellen, standardmäßig heisst das Tab "Welcome", dieser Titel lässt sich in den Einstellungen bare leicht in "Impressum" abändern (Details hierzu unter http://www.computerhilfen.de/info/vorsicht-abmahnung-schnelles-impressum-fuer-facebook.html).
  • Um das Impressum als Inhalt einzufügen verwendet man bei diesem Tool den vorbereiteten HTML-Text - einfach per Copy&Paste in das Textfeld einfügen, in der Voransicht überprüfen und dann abspeichern.

Fertig ist das Impressum für Facebook.

#3. Impressum einfügen: Twitter

Auch bei Twitter gibt es bislang keine vorgefertigte Möglichkeit das Impressum anzulegen. Der kürzeste, und trotzdem sinnvollste, Weg ist es, ein bereits bestehendes Impressum der eigenen Firmenwebseite in das Profilfeld einzufügen. Einfach auf "Profil bearbeiten" gehen und dann in das Feld "Bio" den direkten Link auf die Impressums-Unterseite (z.B. https://meine-tolle-firma.de/impressum) einfügen.

Achtung: Falls die URL nicht eindeutig auf das Impressum hinweist (z.B. "https://meine-tolle-firma.de/klwjekl234kj"), sollte man vor den Link den Begriff "Impressum:" einfügen.

Jetzt dürftet ihr auf der sicheren Seite sein!

Posted to makandra dev (2012-08-29 15:12)