205 Linux Kernel Parameter [0.5 PT]

Posted Almost 2 years ago. Visible to the public.

Linux Kernel Parameter werden üblicherweise schon zur Compile und Startzeit mit brauchbaren Default-Werten geliefert. Allerdings muss man, je nach Software, die auf den Systemen läuft, und für was diese eingesetzt werden, manchmal die Parameter auch anpassen.

Ziele

  • Du weißt, wie man Kernel Parameter ausliest
  • Du weißt, wie du Kernel Parameter setzt
  • Du kennst ein paar exemplarische Anwendungsbeispiele für das modifizieren von Kernel Parametern
  • Du weißt, was der Unterschied zwischen Kernel Parametern und Kernel Command Line Parametern ist

Inhalte

Übungen

  1. Finde heraus welche Kernel Parameter bei dir durch den Bootloader gesetzt werden
  2. Für was benötigt man net.ipv4.ip_forward? Kannst du ein praktisches Beispiel nennen und eine Software, die das brauchen könnte?
  3. Für was ist der Parameter fs.inotify.max_user_watches und wann kann es nötig sein, diesen zu erhöhen?
  4. Wie kannst du einen Kernelparameter temporär anpassen?
  5. Wie passt du einen Kernelparameter dauerhaft an?
  6. Du möchtest Linux als Firewall oder Router einsetzen. Welche Kernel Parameter könnten hier von Bedeutung sein?
Claus-Theodor Riegg
Last edit
6 months ago
Claus-Theodor Riegg
License
Source code in this card is licensed under the MIT License.
Posted by Claus-Theodor Riegg to DevOps Curriculum (2022-03-30 14:13)